LILO / Gerald Fiebig und Thorsten Krämer

LILO - Literatur im LOCH

19:00 Einlass

20:00 Lesung

Gerald Fiebig (Augsburg) liest zum ersten Mal in Wuppertal. Der Autor und Noise-Musiker hat seinen frisch erschienenen Band "nach dem nachkrieg" (parasitenpresse) dabei — eine lyrische Recherche zu einem Stadtviertel zwischen Vergangenheitsbewältigung und Gentrifizierung.
Der gebürtige Wuppertaler Thorsten Krämer lebt nach langen Jahren im Exil nun wieder im Tal. Im LOCH stellt er neue Gedichte aus seinem bislang unveröffentlichten "Chinaalbum" vor.
Gemeinsam präsentieren Fiebig und Krämer dann noch eine Arbeitsfassung ihres Projekts "Mayonaise" — eine Soundcollage aus hypertropher Poesie und gefundenen Klängen als Hommage an Kultautor Richard Brautigan.
Das LOCH ist das ehemalige Bücherschiff, eine Kinder- und Jugendbibliothek. Vor langer Zeit befand sich auf dem Grundstück ein Sprechtheather. Aus dieser Historie heraus liegt es nahe, das Thema Literatur in diversen Facetten in den LOCH-Spielplan aufzunehmen. 
Nun sollen nicht die poetry-slam-Welt und die traditionelle Lesung am Tisch mit Wasserglas hier ihren Platz finden, sondern vielmehr 'Nischen'-Literatur, szenische Lesungen, Vorträge mit Performance-Charakter, experimentelle Texte, action-reading und/oder intermediale Literatur usw.

Eintritt
8 / 5 erm.